Was versteht man unter einem Kleinkredit?

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

{
FATools:ratenkreditrechner,
c:20,
sl:1,
template:ratenkreditrechner,
width:580,
laufzeit:48,
kreditbetrag:3000,
ntpl:grey
}
Kleinkredite dienen in der Regel der Finanzierung von Konsumgütern oder zum Ausgleich des Dispositionskredites. Oft werden Kleinkredite spontan aufgenommen und dann später schneller getilgt als ursprünglich geplant war. Deswegen ist es beim Kleinkredit auch besonders wichtig, darauf zu achten, dass man als Kreditnehmer entsprechend flexibel bleibt. Die Bank sollte für vorzeitige Kreditablösungen keine Kosten erheben. Des Weiteren ist bei der Wahl des richtigen Kleinkredites auch von vornherein darauf zu achten, dass möglichst keine Bearbeitungsgebühren erhoben werden, weil die bei vorzeitiger Ablösung verloren sind.

 

Einen günstigen Kleinkredit über den Kreditvergleich finden

 

Kostenlose Vergleichsportale im Internet machen es heute möglich, dass auch ein Laie schnell und unkompliziert verschiedene Angebote ganz unterschiedlicher Banken auf einen Blick vergleichen kann. Bei einem Kleinkredit kommt es in der Regel speziell darauf an, eine Bank zu finden, die Kredit in der gewünschten Höhe vergibt. Allgemein werden Kredite ab 500 Euro bis 2.500 Euro als Kleinkredit bezeichnet und nicht jede Bank bietet Kredite in dieser Größenordnung an.

 

Worauf beim Kreditvergleich zu achten ist

 

Wenn Kleinkredite miteinander verglichen werden, ist das wichtigste Kriterium der effektive Jahreszins. Eine Angabe in Prozent, die Zinsen und Bearbeitungsgebühren beinhaltet und Kreditangebote verschiedener Banken vergleichbar macht.

Neben den Zinsen sollte aber auch die mögliche Laufzeit, der mögliche Kreditbetrag, die Chancen auf eine Genehmigung und die Frage ob mit oder ohne Bearbeitungsgebühren Berücksichtigung finden. Wobei es da eben auch immer darauf ankommt, wo der Kreditsuchende seine Prioritäten setzt.

 

Kredite mit bonitätsabhängigen Zinsen

 

Der größte Teil aller Banken bewirbt die Kleinkredite mit bonitätsabhängigen Zinsen. Das heißt, wie hoch die Zinsen für den Einzelnen tatsächlich sind, kann erst festgestellt werden, wenn ein persönliches Angebot eingeholt wird. Bei der Festlegung der Höhe der Zinsen spielt die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers eine entscheidende Rolle. Um sich zu orientieren, kann man vorab die zusätzlichen Informationen ansehen, die Banken zusammen mit der Werbung veröffentlichen müssen. Das ist ein repräsentatives Beispiel, bei dem die Höhe der Zinsen angegeben wird, die zwei Drittel aller Kreditnehmer bezahlen müssen. Wer Geld sparen will, holt sich bei bonitätsabhängigen Zinsen am besten drei persönliche Angebote bei unterschiedlichen Banken ein und vergleicht dann erneut.

 

Kleinkredite mit festen Zinsen

 

Wer den Aufwand scheut, kann den Kreditvergleich auch von vornherein zu anstellen, dass er nur Angebote mit festen Zinsen miteinander vergleicht. Es sind nur ausgewählte Banken, die mit festen Zinsen arbeiten, aber ein rein optisch in der Werbung höherer Zins kann sich nach einem Vergleich trotzdem als günstiger entpuppen, weil die Angebote mit bonitätsabhängigen Zinsen eben nur Werbeangebote sind.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Was versteht man unter einem Kleinkredit?: