Kleinkredite für Studenten und Azubis

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

 

Für Studenten und Azubis ist es eine Krux, die Wünsche der jungen Leute sind groß und das Einkommen ist zu klein, um sich auch nur einen Bruchteil der Wünsche zu erfüllen. Da liegt es nahe, sich für einen Kleinkredit zu interessieren, mit dem der Führerschein finanziert, das neue iPhone gekauft oder ein Laptop angeschafft wird. Heute ist es so einfach Kredit zu bekommen – das verspricht zumindest die Werbung der Banken. Aber so ist es nicht.

Die Kreditangebote der Banken richten sich an Verbraucher mit entsprechender Bonität, die eine Festanstellung mit regelmäßigem Einkommen nachweisen können und deren Schufa in Ordnung ist.

 

Wenn Studenten oder Azubis einen Kleinkredit beantragen, sollten sie sich darüber im Klaren sein, dass es nicht so einfach sein wird, einen Kleinkredit zu bekommen, weil die Voraussetzungen nicht erfüllt werden.

 

Wie Banken Kleinkredite für Studenten und Azubis absichern

 

Lehnen Banken einen Kreditantrag von Studenten oder Azubis nicht von vornherein ab, verlangen sie andere Sicherheiten. Meist wird gefragt, ob Bürgen beziehungsweise Mitantragsteller (Eltern oder Großeltern) den Vertrag mit unterschreiben können, die entsprechend kreditwürdig sind. Mit einem solventen Bürgen im Hintergrund, der für die monatliche Ratenzahlung die selbstschuldnerische Bürgschaft übernimmt, wird der Kleinkredit auch für Studenten und Azubis bewilligt. So lässt sich der Führerschein oder ein Gebrauchtwagen leicht finanzieren.

 

Kreditangebote im Handel oft ohne Bürgschaft möglich

 

Der Handel bietet zahlreiche Möglichkeiten, Wünsche mithilfe von Krediten zu finanzieren. In Elektronikfachmärkten ist es heute üblich, dass neben der Ware den Kunden auch gleich die passenden Finanzierungsmöglichkeiten angeboten werden. Direkt im Zusammenhang mit dem Kauf von Handy, Laptop und Co. werden günstige Finanzierungsangebote unterbreitet, bei denen auf ein ausreichendes Einkommen nicht unbedingt geachtet wird.

 

Studenten und Azubis, die sich einen Fernseher, ein Handy oder ein Laptop anschaffen wollen, haben es leicht einen Kredit zu bekommen. Hier wird nur selten ein Bürge verlangt, weil als Sicherheit die Ware steht, die erst nach vollständiger Bezahlung in das Eigentum des Kreditnehmers übergeht.

 

Die Überschuldungsgefahr im Blick haben

 

Azubis und Studenten haben aufgrund ihres jugendlichen Alters in der Regel noch keine Krediterfahrungen. Wenn es ihnen leicht gemacht wird, Kredite für Konsumwünsche aufzunehmen, lauert die latente Gefahr der Überschuldung. Nicht jedem Studenten oder Azubi gelingt es, die monatlichen Raten für einen Kleinkredit aufzubringen, weil oft gar kein Überblick über die Einnahmen und Ausgaben besteht. Neben einem Kredit für ein iPhone der zu bedienen ist, entstehen mit der Nutzung des Teils auch weitere Kosten, die eingeplant werden müssen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kleinkredite für Studenten und Azubis: