Kleinkredit für Selbstständige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Bekommen auch Selbstständige einen Kleinkredit?

 

Obwohl die Werbung den Anschein erweckt, ist nicht jeder Kunde bei den Banken willkommen. Das müssen Selbstständige immer wieder erfahren, wenn sie einen Kredit aufnehmen wollen. Viele Banken bearbeiten Kreditanfragen von Selbstständigen erst gar nicht – und die, die es tun, nehmen die wirtschaftlichen Verhältnisse der Selbstständigen genau unter die Lupe. Den Banken sind Angestellte, die ein sicheres Einkommen haben, als Kreditnehmer viel lieber als Selbstständige, die neben ihrem schwankenden Einkommen auch immer noch das Risiko der Firmenpleite tragen. Wenn Selbstständige einen Kleinkredit bekommen, dann häufig zu schlechteren Konditionen als Angestellte.

 

Selbstständige müssen beharrlich sein

 

Nicht immer müssen Selbstständige sich an ihre Hausbank wenden, wenn sie einen Kleinkredit aufnehmen wollen. Es gibt auch Banken – wir zum Beispiel Barclaycard oder die Netbank, die Kredite an Selbstständige vergeben. Die Auswahl der Angebote ist nicht so groß und in der Regel sind die Zinsen aufgrund des höheren Risikos für einen Kleinkredit, den Selbstständige nach einem langen Genehmigungsprozedere bekommen, deutlich höher.

 

Beantragt ein Selbstständiger einen Kleinkredit, muss er davon ausgehen, dass die Banken um die Einkommenssituation zu überprüfen eine Reihe von Unterlagen anfordert, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Deshalb ist es wichtig, dass eine aktuelle BWA vorgelegt werden kann und das Einverständnis zur Erteilung einer Bankauskunft gegeben wird. Viele Banken holen sich, wenn ein Selbstständiger einen Kredit beantragt, auch noch über eine Auskunftei wie Bürgel oder Creditreform eine Wirtschaftsauskunft ein. Von der Antragstellung bis zur Genehmigung vergehen oft mehrere Tage, sodass von einem Sofortkredit keine Rede sein kann.

 

Wie Selbstständige schneller zum Kleinkredit kommen

 

Wenn Selbstständige verheiratet sind oder in einer Beziehung leben, kann der angestellte Partner als Mitantragsteller das Prozedere beschleunigen. Selbstständige, bei denen der Partner ein hohes Einkommen nachweisen kann, können, wenn sie den Kredit gemeinsam beantragen, vom Angestelltenverhältnis des Partners profitieren. Durch das gesicherte Einkommen des Bürgen oder Mitantragsteller verringert sich das Risiko für die Bank und der Selbstständige kann mit einer schnelleren Entscheidung und besseren Konditionen rechnen.

 

Wenn der Selbstständige Existenzgründer ist

 

Besonders schlecht sieht es aus, wenn der Kreditantragsteller erst vor Kurzem in die Selbstständigkeit gegangen ist. Existenzgründer stellen für die Banken noch einmal ein deutlich höheres Risiko dar. Oft bekommen sie keinen Kredit oder nur unter Stellung weiterer Sicherheiten.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kleinkredit für Selbstständige: